Neubau von 5 Stadtvillen im Hanns-Glückstein Park im Rahmen der Entwicklung des Glücksteinquartiers mit den Schwerpunkten architektonische Qualität für das vorgesehene Marktsegment hochwertiges Wohnen, städtebauliche Qualität für die Einbindung in die Quartiersentwicklung, funktionale Erschließung der Stadtvillen sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Ähnliche Beiträge
April 2015: Moore house Anbau – Erweiterung
Baubeginn: April 2015/ Bauende: August 2015. 2.Bauabschnitt als Anbau – Erweiterung an das denkmalgeschützte Bestandsgebäude, das im 1. Bauabschnitt 2014 saniert wurde. Die Bettenkapazität des Hauses der Pepperdine University wird mit der Erweiterung nochmals erhöht.

Hospital WA3+WA4
HOCHBAUSTUDIE WOHNBEBAUUNG HOSPITAL, HEIDELBERG – BAUFELDER WA3 UND WA4 In einer zentralen, verkehrsberuhigten und von Grünflächen flankierten Lage im Hospital Areal sollen 189 neue Wohnungen entstehen, davon 121 als geförderter Wohnungsbau. Ziel des Beitrags ist, möglichst vielfältige, individual wiedererkennbare Wohnangebote zu realisieren. Dies wird durch verschiedene Typologien unterschiedlichen Charakters und eine kleinteilige lebendige Gliederung der…
Anerkennung: Mehrfachbeauftragung rnv-Betriebshof in Heidelberg
„Vernähen und Vernetzen“ – Realisierungsteil zur Fassadengestaltung und Ideenteil zur Adressbildung durch Nutzungserweiterung. Der Entwurf schafft eine programmatische und städtebauliche Integration des Betriebshofsgebäudes, sowohl durch den angrenzenden Räumen angemessene Proportionen und die Verknüpfung mit dem Kreativwirtschaftszentrum in der alten Feuerwache, als auch durch Materialität. Zentraler Entwurfsgedanke ist eine funktionierende sozialräumliche Vernetzung mit der Umgebung.
August 2014 – Fertigstellung des 1. Bauabschnittes des Moore Haus der Pepperdine University
Die Renovierungsarbeiten im denkmalgeschützen Hauptgebäude wurden abgeschlossen, sodass die Studenten in die neu renovierten Zimmer einziehen konnten. Der Grundriss wurde optimiert und die Gemeinschaftsräume umfassend saniert, wobei der Altbaucharakter des Hauses unterstrichen wurde.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
Vielen Dank für ein arbeitsreiches Jahr mit spannenden Projekten! Wir machen Pause ab dem 24.12.2022 und sind im neuen Jahr ab dem 09.01.2023 wieder da.

Partnerwechsel SSV Architekten
Jan van der Velden-Volkmann verlässt die Partnerschaft und bleibt uns als kreativer Akteur, Projektleiter und Freund erhalten. Johannes Pfau beteiligt sich als neuer Partner an der Weiterentwicklung der Architektur und verantwortet die Themen Transformation, BIM und Nachhaltigkeit.